Direkt zum Inhalt

Unsere offenen Stellen

Frank haelt Praesentation

Cloud Consultant (m/w/d)

Als Berater für Public & Private Cloud Produkte bist du kein Vertriebsmitarbeiter im klassischen Sinne. Vielmehr bildest du die Schnittstelle zwischen technisch-fundierter und kaufmännischer Beratung. Auch Cloud Consultants haben ein tiefes Verständnis von Cloud Produkten und beraten unsere Kunden auch während einer Projektphase.

Jetzt bewerben
Cloud

Cloud Engineer (m/w/d)

Wer braucht schon Administratoren, wenn man Engineers haben kann? Als Cloud Engineer deckst du alle Bereiche der alten und neuen Welt ab. Dazu gehören unter anderem das Überwachen von Unix & Windows Systemen, Netzwerk­management, Hardwaremodifikation & - management in unserem eigenen Rechenzentrum und Automatisierung. Aber auch Infrastructure as Code, DevOps Pipelines & Serverless Computing gehören zu deinen Themen.

Jetzt bewerben
Structure

Cloud Architect (m/w/d)

Blaupause & Taschenrechner. Als Cloud Architect hast du ein tiefes Wissen über die Möglichkeiten einer Cloud und entwickelst für Kunden komplexe lauffähige Systeme. Du bereitest den Betrieb von Systemen vor und engagierst dich bei Kunden Vor-Ort, indem du ihnen mit deinem Wissen beiseite stehst und gemeinsam an einer Cloud Strategie arbeitest.

Jetzt bewerben
Cloud Manager

Cloud Manager (m/w/d)

Wo der Support unterstützt, da verwaltet der Cloud Manager. In der Cloud reicht es heutzutage nicht mehr aus, einem Kunden lediglich Unterstützung anzubieten. So betreust du als Cloud Manager Kunden beispielsweise auch bei Fragen & Verwaltung von Themen wie Abrechnung oder der Zugangsverwaltung.

Jetzt bewerben
new idea

Praktikant Marketing / Communication (m/w/d)

Das Communication-Team sucht einen Digital-Marketing-Newcomer.

Jetzt bewerben

ratiokontakt macht Schule

Mann verkabelt Server

Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)

Läuft das System, läuft auch der Betrieb. Bei Instandsetzungen und Updates rund ums interne Netzwerk bist du der erste Anprechpartner.

Jetzt bewerben
Mann am PC

Ausbildung zum IT-Systemkaufmann (m/w/d)

Als IT-Systemkaufmann beschäftigst Du Dich mit dem Wichtigsten, was wir haben: mit unseren Kunden.

Jetzt bewerben

Ausbildung bei ratiokontakt

Hi, ich bin Olesja (auf dem Bild oben in der Mitte) und seit drei Monaten bei ratiokontakt. Hier mache ich meine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung.

Nur mal so, also...
nachdem ich meine Bewerbung über das Bewerbungsformular abgeschickt hatte, wurde ich noch am selben Tag kontaktiert und gleich zu einem Bewerbungsgespräch in der Folgewoche eingeladen.
Am Vorstellungstag wurde ich dann von meinem Kollegen Stefan herzlich empfangen. Natürlich war ich zuerst etwas nervös, doch die Aufregung ist schnell verflogen, denn das persönliche Gespräch über die Details und Rahmenbedingungen meiner Bewerbung mit Christopher und Frank lief ganz locker und entspannt.
Anschließend wurden meine Kenntnisse noch in einem Logik-Test geprüft. Dieser war zwar etwas knifflig - aber keine Sorge, am Ende zählt eh der Gesamteindruck.

In den beiden nächsten Probetagen wurde es mir nicht langweilig. Ein Besuch im eigenen Rechenzentrum stand an und ich durfte meine Programmierfähigkeiten in ersten kleineren Projekten unter Beweis stellen. Toll war dann auch die direkte Zusage nach den Probetagen – habe mich riesig gefreut.

Was mir aber hier besonders gefällt ist, dass ich immer unterstützt werde und von Anfang an in die Projekte involviert werde. Teamwork - genau so, wie ich es mir vorgestellt habe!

Meine Tipps für Deine Bewerbung bei uns:

  • auf unserer Website erhältst Du einen ersten Überblick – schau Dir alles in Ruhe an
  • nimm Dir Zeit für das Erstellen Deiner Bewerbung – sie ist unser erster Eindruck von Dir
  • schicke diese am besten in einem zusammengefassten PDF über das Bewerbungsformular ab
  • fange an, Dir Fachkenntnisse selbstständig anzueignen, um so noch besser punkten zu können
 

Wenn du so wie ich, eine Herausforderung suchst die Spaß macht, spannend und abwechslungsreich ist, dann bewirb Dich ganz einfach hier. Meine Kollegen und ich freuen uns jetzt schon, Dich persönlich kennen zu lernen.